IT-Sicherheit Nordrhein-Westfalen

NRW UniTS steht als Netzwerkpartner für IT-Sicherheit in Deutschland. Das Netzwerk möchte dabei die Branche der IT-Sicherheit vernetzen, Projekte anregen und weitere Bereiche für das Thema der IT-Sicherheit sensibilisieren. In Nordrhein-Westfalen zählen rund 700 Forscherinnen und Forscher in über 400 Unternehmen und rund 20 Forschungseinrichtungen zum Thema der IT-Sicherheit.

Das Projekt wurde 2012 ins Leben gerufen und soll Wissenschaft und Wirtschaft in NRW zusammenbringen. Das Ziel ist, Unternehmen in NRW gegen Sicherheitsrisiken zu wappnen und den Technologietransfer zu fördern. Nach drei Jahren konnte das Projekt bereits 80 Netzwerkpartner zusammenbringen, sodass eine weitere Förderung durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW bewilligt wurde. Seit 2015 konnten weitere 50 Netzwerkpartner gewonnen werden. Auch unsere Kanzlei unterstützt das Projekt der Nrw.uniTS. Durch unsere Mitgliedschaft erhalten wir nicht nur aktuelle Informationen aus dem Bereich der IT-Sicherheit, sondern ebenfalls einen Zugang zu den Arbeitsgruppen und zu den relevanten Akteuren. Dies ermöglicht uns, Fragen unserer Mandanten anhand aktueller Informationen und Forschungsergebnisse zu analysieren und zu beantworten.

Damit stellt das Netzwerk ein Karriereforum für Nachwuchskräfte dar und fördert den Austausch von Wissen durch Netzwerkplattformen, Fachvorträge und sonstige Forschungseinrichtungen. Die Verknüpfung von Datenschutz, IT-Recht, Websicherheit, e-health, Management Systeme und Industrie 4.0 beschäftigt in der heutigen Zeit eine Vielzahl von Unternehmen und Privaten und stellt zunehmend Schnittpunkte zu unserem Kanzleischwerpunkt (Gewerblicher Rechtsschutz) dar, sodass wir gerne Teil dieser Forschung sind.